Umwelt und Wohnen Neue Erkenntnisse: Warum sich Pellet-Heizungen nicht lohnen und von Heizen mit Holz sogar ganz abgeraten wird

Trier · Ist es wirklich klimaneutral und sinnvoll, Holz zu verfeuern? Über diese Frage wird in Deutschland, wo jährlich Zigtausende neue Pelletheizungen vom Staat gefördert werden, hitzig gestritten. Das Umweltbundesamt ändert aktuell seine Empfehlung und fordert sogar einen Förderstopp.

Heizen mit Holz: Wie schlecht sind Kamine und Pellets wirklich?
Foto: dpa-tmn/Matthias Balk

Knisternde Flammen, wohlige Wärme. Man kann gar nicht überschätzen, wie wichtig die Beherrschung des Feuers für die Entwicklung des Menschen war. Es spendete Licht und Wärme, schützte vor Wildtieren und Insekten, ermöglichte das Zubereiten keimfreier Speisen, machte den Tag länger und das Leben erträglicher. Kein Wunder also, dass es emotional hoch hergeht, wenn darüber debattiert wird, wie sinnvoll das Heizen mit Holz eigentlich ist – wie gefährlich für die Gesundheit, wie klimaschädlich und wie fördernswert.