Hilfe hat ein Gesicht

Die 22-jährige Eifelerin Lea Colling studiert nicht nur das Fach Soziale Arbeit, sondern praktiziert sie auch. Denn seit einem Monat sortiert die Studentin aus Utscheid (Verbandsgemeinde Südeifel) Sachspenden in der Sammelstelle des Deutschen Roten Kreuzes Bitburg.

Fünf Tage in der Woche heißt es für die Studentin, die gerade Semesterferien hat: Kisten und Säcke auspacken und sortieren. Ein Großteil der Hilfsgüter liefert das DRK auf den Bitburger Flugplatz, wo in einer Zeltstadt derzeit 500 Flüchtlinge untergebracht sind (der TV berichtete). "Wir müssen die Sommersachen aussortieren. Denn dafür ist es jetzt schon zu kalt", sagt Colling. Zudem seien auch löchrige Kleidungsstücke auszumustern. "Wenn die Kollegen oben am Flugplatz Bedarf melden, bringen wir zum Beispiel zwei Säcke voll mit Kuscheltieren hoch." Die Leute aus der Region Bitburg seien außerordentlich spendenfreudig, sagt die Studentin. Manche kämen mit Kisten und Säcken voll Sachspenden, andere mit ganzen Anhän gerladungen. Colling berichtet: "Hier hat auch schon jemand eine Lastwagenfuhre Hilfsgüter abgeliefert." Jeden Tag nimmt ihre Mutter die Studentin auf dem Weg zur Arbeit von Utscheid mit nach Bitburg, wo Colling im Ehrenamt mit anpackt. "Jeder weiß, dass derzeit durch die Masse an Flüchtlingen eine nicht alltägliche Situation in Deutschland herrscht. Aber wenn jeder so anpackt, wie er kann, dann ist es kein Ding, das Problem in den Griff zu bekommen", sagt Colling. Für sie sei es selbstverständlich, den Menschen Hilfe zu leisten. Warum sie das macht? "Man sollte jeden Menschen so behandeln, wie man selbst gerne behandelt würde", sagt die 22-Jährige, "Empathie ist dabei ein wichtiger Punkt. Vielleicht kann ich noch ein paar Bürger motivieren, das Gleiche zu tun." Christian Moeris Wer dem Roten Kreuz im Eifelkreis Bitburg-Prüm beim Sortieren und bei der Ausgabe der Sachspenden helfen möchte, kann sich mit Irmgard Mminele in Verbindung setzen , Telefon 06561/6020-338, E-Mail: irmgard.mminele@drk-bitburg.de

Mehr von Volksfreund