Hillesheimer und Trierer Kino ausgezeichnet

Trier · Zwei Kinos aus Hillesheim und Trier sind vom Kulturministerium für ihr anspruchsvolles und außerordentliches Filmprogramm ausgezeichnet worden.

Eine fünfköpfige unabhängige Jury hat über die Vergabe der mit insgesamt 67.500 Euro dotierten Preise entschieden, die traditionell in drei Sparten vergeben werden. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis in der Sparte "Allgemeines Filmprogramm" ging an das Pro-Winzkino in Simmern. 16 weitere Kinos, darunter auch Kinos aus Trier und Hillesheim, können sich in dieser Sparte über Auszeichnungen freuen.

Mit dem Allgemeinen Filmprogrammpreis wurden ausgezeichnet: Broadway Filmtheater, Trier (3. Preis), Eifel-Film-Bühne, Hillesheim (4. Platz). Den Kinder- und Jugendfilm-Programmpreis erhielten die Eifel-Film-Bühne, Hillesheim (2. Platz) und das Broadway Filmtheater, Trier (4. Platz). Die Hillesheimer Eifel-Film-Bühne ergatterte zudem den dritten Hauptpreis in der Sparte Kurzfilmprogramm

"Gutes Kino - das ist weit mehr als das Abspulen von Blockbustern. Mit dem Kinoprogrammpreis wollen wir daher herausragendes Engagement für die Filmkultur, kreative und erfolgreiche Programmgestaltung, die neue Horizonte öffnet, und den Mut auszeichnen, andere Wege zu gehen als den der reinen Orientierung an der Gewinnmaximierung", sagte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher bei der Preisverleihung im Broadway Filmtheater in Trier.

Schauspielerin Barbara Ullmann vom Theater Trier führte durch die Feierstunde im Trierer Broadway Filmtheater, das in diesem Jahr das 20. Jubiläum feiert. Die Stadt Trier und die besondere Beziehung der Region zum französischen Nachbarn waren Thema zweier Kurzfilme der Nachwuchsfilmemacher Marc-André Benzel und Benedikt Nabben, die im Rahmen der Feierstunde vorgeführt wurden.

Mit dem Kinoprogrammpreis fördert die rheinland-pfälzische Landesregierung seit 1991 das Kulturgut "Kino". Ausschlaggebend ist dabei die Qualität des Programms unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Standortsituation der einzelnen Kinos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort