HINTERGRUND

Beck kündigt Widerstand an Der Mainzer Ministerpräsident Kurt Beck hat entschiedenen Widerstand gegen eine Kürzung der Regionalisierungsmittel des Bundes angekündigt. Die Berliner Streichpläne könnten den bundesweit anerkannten Rheinland-Pfalz-Takt gefährden.

"Wir werden uns nicht unser Flagschiff kaputtschießen lassen", sagte Beck. Auch Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) kündigte massive Gegenwehr an, um das erfolgsreiche Modell, mit dem Rheinland-Pfalz eine Vorreiterrolle beim Schienenpersonennahverkehr übernommen habe, zu sichern. Momentan fließen jährlich 370 Millionen Euro an Regionalisierungsmitteln ins Land, mit denen Fahrleistungen von 34 Millionen Zugkilometern vorwiegend bei der Deutschen Bahn bestellt werden. Zwar gibt es noch viele Unbekannte in den Kürzungsplänen der Bundesregierung. Im schlechtesten Fall könnten dem Land in den nächsten vier Jahren jedoch bis zu 100 Millionen Euro fehlen, so ein Ministeriumssprecher. (win)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort