Sicherheit Harte Auswahl für den Dienst: So wird man Polizist in Rheinland-Pfalz

Trier/Büchenbeuren · Wer sich bei der Polizei bewerben will, muss groß sein, sehen können wie ein Adler und mindestens 100 Kilogramm auf der Hantelbank stemmen. Stimmt das? Wir verraten, wie die Anforderungen aussehen.

Hochschule der Polizei: So wird man Polizist in Rheinland-Pfalz
Foto: dpa/Oliver Berg

Traumjob, Beruf oder gar Berufung? Viele junge Menschen entscheiden sich nach ihrem Schulabschluss für eine Laufbahn bei der Polizei. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) hat sich die Zahl der Anwärter bei der Polizei von Bund und Ländern im Zeitraum von 2010 bis September 2020 mehr als verdoppelt. Deutschlandweit gab es im Juni 2019 insgesamt 333.600 Polizisten, davon 281.500 bei den Ländern. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 1,6 Prozent.