1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Hochwald-Molkerei mit Umsatzminus

Hochwald-Molkerei mit Umsatzminus

Die Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH hat im ersten Halbjahr dieses Jahres weniger Umsatz gemacht: Mit 527 Millionen Euro wies die Hochwald-Gruppe 17,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum aus, teilte die Muttergenossenschaft Erbeskopf Eifelperle in Thalfang (Kreis Bernkastel-Wittlich) mit.

Für das gesamte Jahr 2009 werde ein Umsatz von rund 1,08 Milliarden Euro erwartet. Für 2008 hatte die Molkerei einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro prognostiziert. Der Jahresabschluss 2008 wird im Oktober vorgelegt. Der Umsatzrückgang sei bei Milchprodukten „insbesondere in allen Bereichen, in denen die neuen, niedrigeren Preise gelten (...) besonders dramatisch“, hieß es. Von 2006 auf 2007 hatte die Gruppe den Umsatz von rund 1,07 Milliarden Euro auf etwa 1,2 Milliarden Euro gesteigert.