Hund sollte Rundfunkbeitrag zahlen

Koblenz · Eine kuriose Zahlungsaufforderung ist Anfang des Jahres in einem Koblenzer Briefkasten gelandet: Ein gewisser Janosch Städtler wird zur Zahlung des Rundfunkbeitrages aufgefordert. Doch dabei handelt es sich um einen Hund.

 Der sechseinhalb-jährige Magyar Vizsla-Jagdhund Janosch sitzt am 14.01.2015 in der Wohnung seiner Familie in Koblenz (Rheinland-Pfalz) vor dem Fernseher. Er hat eine auf seinen Namen ausgestellte Rechnung über Rundfunkgebühren erhalten. Foto: Thomas Frey/dpa (zu: "Hund sollte Rundfunkbeitrag zahlen - Kuriose Zahlungsaufforderung") +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der sechseinhalb-jährige Magyar Vizsla-Jagdhund Janosch sitzt am 14.01.2015 in der Wohnung seiner Familie in Koblenz (Rheinland-Pfalz) vor dem Fernseher. Er hat eine auf seinen Namen ausgestellte Rechnung über Rundfunkgebühren erhalten. Foto: Thomas Frey/dpa (zu: "Hund sollte Rundfunkbeitrag zahlen - Kuriose Zahlungsaufforderung") +++(c) dpa - Bildfunk+++

Foto: Thomas Frey (dpa)

Janosch ist ein sechsjähriger ungarischer Jagdhund, wie sein Herrchen Christian Städtler am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte die Rhein-Zeitung über den Fall berichtet.

Schon im Dezember sei ein erster Brief des Beitragsservices von ARD, ZDF und Deutschlandradio an Janosch gekommen, erzählte Städtler, der mit seiner Frau ein Juweliergeschäft betreibt. Daraufhin habe seine Frau per Einschreiben geantwortet und klargestellt, dass Janosch ein Hund sei. Als Beweis legte sie eine Tierarztrechnung bei - und doch folgte im Januar die nächste Zahlungsaufforderung.

Dabei schaue Janosch gar nicht gern Fernsehen, scherzte Städtler - anders als sein früherer Hund, der Tierfilme mitgesehen habe. "Janosch will abends seine Ruhe haben."

Bleibt die Frage, wie es zu dem Missgeschick kommen konnte. "Das hört sich sehr nach einem Scherz an", zitiert die Rhein-Zeitung einen Sprecher des Beitragsservices. Angemeldet worden sei das Tier im Internet auf der Seite rundfunkbeitrag.de - vermutlich von einem Witzbold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort