Ideen muss man haben

Wer närrisch ist, tut keineswegs automatisch Unvernünftiges. Das zeigen einige aktuelle Aktionen zugunsten von "Vergissmeinnicht", der Hilfe für Demenzkranke in der Region.

 Rathaus ahoi: Starke Hilfe von den fleißigen Matros(inn)en im Bürgeramt der Stadt Trier. TV-Foto: Christiane Wolff

Rathaus ahoi: Starke Hilfe von den fleißigen Matros(inn)en im Bürgeramt der Stadt Trier. TV-Foto: Christiane Wolff

Trier. (DiL) So überreichten Mitarbeiterinnen des Trierer Bürgeramtes angesichts der traditionellen Rathaus-Erstürmung an Weiberfastnacht 500 Euro für das Konto der Benefiz-Aktion des Trierischen Volksfreunds in Zusammenarbeit mit dem Demenzzentrum Trier.

Auch der Konzer Karneval engagiert sich: Sowohl beim KV Riet Rous Könen als auch bei den Konzer Fastnachts-Frauen, die heute Abend tagen, kreis(t)en Spendendosen.

Inzwischen kommen auch die ersten gefüllten Spardosen zurück, die in vielen Geschäften, Praxen und Büros standen. Oft haben nicht nur die Kunden ihr Scherflein beigetragen. Wie zum Beispiel bei der Metzgerei Paketuris, wo die Mitarbeiterinnen das im Laufe des vorigen Jahres aufgelaufene Trinkgeld für den guten Zweck spendeten und so stolze 240 Euro zusammen bekamen. Herzlichen Dank nach Wiltingen!

Dass auch Pfennigs-Beträge sich summieren, zeigte die Bäckerei Marchand in Ruwer. Dort warfen viele Kundinnen und Kunden den Restbetrag zum nächsten "Zehnerl" in die Sammelbüchse, und am Ende waren es kiloschwere 53 Euro.

Wer noch eine gut gefüllte Spendenbox zurückgeben möchte, kann sich an das Demenzzentrum, Telefon 0651/4604747, wenden. Die blauen Sammeldosen können aber auch noch bis Ende März stehen bleiben.

Haben Sie Aktionen, Initiativen oder originelle Ideen zugunsten von "Vergissmeinnicht" in petto? Wir berichten gern. Info an d.lintz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort