Wirtschaft Vier Zimmer, 700 000 Euro und es wird gekauft

Trier · Maklern zufolge sind es vor allem wohlhabende Senioren aus der Region, die sich teure Eigentumswohnungen in den Städten leisten. Dass das Wohnen in Luxemburg teurer ist als in München oder Hamburg, spielt natürlich auch eine Rolle.

Auf Facebook werden derzeit fleißig Immobilienanzeigen aus Trier geteilt. Allerdings wohl nicht, weil die Nutzer glauben, dass ihre Freunde ein Interesse daran hätten zuzuschlagen. Sondern weil selbst Trierer über die Preise staunen, die in ihrer stetig wachsenden Stadt inzwischen verlangt werden: 652 000 Euro soll das 124 Quadratmeter große Penthouse eines Neubaus am Trier-Wester Moselufer kosten. Hinzu kommen ein Stellplatz für 22 000 Euro und Kaufnebenkosten, die auch ein paar Zigtausend Euro ausmachen dürften. Zusammen also mehr als 700 000 Euro. Für vier Zimmer.