Impfpflicht für Rinder, Ziegen und Schafe soll aufgehoben werden

2010 soll die Impfpflicht gegen die Tierseuche Blauzungenkrankheit abgeschafft werden. Rheinland-Pfalz ist dagegen.

Mainz. (wie) Jedes Schaf, jede Ziege und jedes Rind sollte in diesem Jahr gegen die Blauzungenkrankheit geimpft werden. Die für Menschen ungefährliche Tierseuche verursacht beim Vieh eine unheilbare Krankheit, viele Tiere sterben qualvoll. Übertragen wird die Seuche durch eine bestimmte Fliege. Um die Ausbreitung einzudämmen, wurde eine Impfpflicht beschlossen. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums wurden in diesem Jahr 84 Prozent der Rinder, rund 82 Prozent der Schafe und mehr als 93 Prozent der Ziegen gegen die Blauzungenkrankheit geimpft.

Bislang habe es noch keine neuen Fälle der Tierseuche im Land gegeben, sagte eine Ministeriumssprecherin auf TV-Anfrage. Allerdings soll die Impfpflicht im nächsten Jahr abgeschafft werden. Die Mehrheit der Bundesländer hat sich dafür ausgesprochen. Rheinland-Pfalz fordert weiterhin die Impfpflicht. Ab 2010 kann demnach jeder Tierhalter selbst entscheiden, ob seine Tiere gegen die Blauzungenkrankheit geimpft werden sollen oder nicht. Dies widerspreche allen wissenschaftlichen Empfehlungen, kritisierte die Vertreterversammlung der Tierseuchen-Kasse Rheinland-Pfalz. Impfkritiker begrüßen die Entscheidung und verweisen auf Impfschäden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort