Impulse für Europa

PRÜM. (mr) Mit einem deutlichen Bekenntnis zu einem geeinten Europa endete am Sonntag der 34. Landeskongress der Europa-Union in Prüm.

"Das Werk ist nicht erledigt, wir müssen noch mehr junge Leute gewinnen." Karl-Heinz Klär, Bevollmächtigter des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, wies am Wochenende in der Prümer Karolingerhalle darauf hin, dass die jüngere Generation den Willen zu einem geeinten Europa zu bekräftigen habe. Jede bislang erarbeitete Errungenschaft in Bildung, Investition und Geisteshaltung müsse immer wieder erneuert werden, forderte der Politiker. In Verbindung mit dem ebenfalls am Wochenende in Prüm ausgerichteten ersten europäischen Wanderreit-Symposions diskutierten die Delegierten auch Fragen des Sport-Tourismus und völkerverbindender Sozialstruktur. Schwerpunkte waren die europäische Verfassung und die Bedeutung der Regionen. "Die Grenze ist längst nicht mehr der letzte Ort", hob Karl-Heinz Klär hervor, der betonte, dass sich die Regionen in Europa immer häufiger neue Partner suchen, um nach den Regeln der Europäischen Union zusammenzuarbeiten. Trotz noch vielfach ungeklärter Fragen gab sich der Staatssekretär zufrieden: "Das Werk insgesamt funktioniert. Ich sehe, wie es überall aufwärts geht." Als besonders praxisorientiert bezeichnete Präsidiumsmitglied Heinz Schaumann die Verbindung des Landeskongresses mit dem Wanderreit-Symposium. Auch auf diese Weise gingen wichtige Impulse für Europa aus. Zudem zeige die Anwesenheit vieler "Praktiker", dass man zum Beispiel auf Kreisebene schon lange den europäischen Gedanken mit Leben erfülle. "Trotzdem ist es wichtig, dass die Politiker vor Ort die Möglichkeit haben, bei einer solchen Veranstaltung mit hochrangigen Kollegen sprechen und diskutieren zu können", betonte Schaumann. Die Europa-Union vereinigt seit 1946 parteiungebundene Menschen und Mitglieder aus allen demokratischen Gruppierungen, die mit ihrer Arbeit dazu beitragen möchten, dass die europäischen Staaten schrittweise zu einer europäischen Föderation, den Vereinigten Staaten von Europa, zusammenfinden. Die Europa-Union Rheinland-Pfalz ist ebenfalls eine überparteiliche und überkonfessionelle politische Organisation. Nahezu 25 000 Mitglieder sind inzwischen bundesweit in einem flächendeckenden Netz von 16 Landesverbänden und rund 400 Bezirks-,Kreis-, Orts- und Stadtvereinen organisiert. Zudem gibt es die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) als Jugendverband der Europa-Union. Die JEF sind ebenfalls überparteilich organisiert. Informationen: Europa-Zentrum, Bachstraße 32, 53115 Bonn, Telefon 0228/7290030.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort