Kommunen fühlen sich erpresst In der Region wird’s teurer: Nach Druck durchs Land erhöhen etliche Gemeinden die Grundsteuer

Mainz/Trier · Für viele Bürgerinnen und Bürger in der Region wird die Grundsteuer deutlich steigen. Die Gemeinden fühlen sich vom Land erpresst, weil ohne Steuererhöhung der Haushalt nicht genehmigt oder Fördergelder nicht gezahlt würden. Allerdings gehen einige Orte sogar über das vom Land geforderte Maß hinaus.

 Hausbesitzer mussten kürzlich eine Erklärung zur Neuberechnung der Grundsteuer im Land abgeben.

Hausbesitzer mussten kürzlich eine Erklärung zur Neuberechnung der Grundsteuer im Land abgeben.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die rheinland-pfälzischen Kommunen haben im vergangenen Jahr Rekord-Steuereinnahmen erzielt. Jenseits dieser Ausnahmesituation durch Biontech ächzen die Gemeinden im Land bei der diesjährigen Aufstellung ihrer Finanzen. Zwei Entscheidungen des Landes sollten eigentlich Besserung versprechen. Zum einen will das Land die Kommunen bei den Kassenkrediten anteilig entschulden. Zum anderen soll es über den sogenannten kommunalen Finanzausgleich künftig etwas mehr Geld für die unteren Ebenen geben. Die Sache hat allerdings einen Haken. Und vielerorts macht sich dieser jetzt im Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger bemerkbar.