Gesellschaft Hartz IV und doch wenig zum Leben: Wie es ist, wenn das Geld für’s Essen nicht reicht

Trier · Weihnachten führt bei vielen zu Völlerei. Doch auch in Trier gibt es Menschen, die nicht genug Geld haben, um für sich und ihre Familie gesundes Essen zu kaufen. Zumal das mit der Inflation immer teurer wird. Wir haben einen Mann gesprochen, der wenig hat und sich dennoch riesig auf Weihnachten freut.

 Durch die Inflation werden Lebensmittel teurer – und für einige Menschen zu teuer.

Durch die Inflation werden Lebensmittel teurer – und für einige Menschen zu teuer.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Inflation. So ein abstraktes Wort! Klar liest man in der Zeitung, dass alles teurer wird. Die Energie, die Butter, das Gemüse. Aber wer genug Geld hat, der legt die Gurke einfach in den Einkaufswagen. Ob die nun 59 Cent kostet oder 89 Cent: Wer weiß das schon? Wer merkt das schon?