Jugendherbergen top

TRIER. (sas) Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland liegen bundesweit vorn. Neun der 30 bundesweit am besten ausgelasteten Häuser kommen aus diesen Ländern. Dazu gehört auch die Trierer Jugendherberge mit über 55 100 Übernachtungen im Jahr 2005. Weitere Jugendherbergen in der Region gibt es in Bernkastel-Kues, Bollendorf, Daun, Gerolstein, Hermeskeil, Manderscheid, Morbach, Prüm, Saarburg und Traben-Trarbach.

Und auch im Ländervergleich liegt Rheinland-Pfalz/Saarland auf Rang eins. Vor allem bei den Familienübernachtungen, aber auch bei Lehrgängen und Tagungen konnten die Einrichtungen zulegen. Nach wie vor bleiben jedoch Schulen die Hauptnutzer der Jugendherbergen. Insgesamt sind die Übernachtungszahlen im Land im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent auf rund eine Million gestiegen, die Zahl der Gäste um 7,1 Prozent auf rund 467 000 und die Zahl der Mitglieder gar um 12,6 Prozent auf knapp 228 000. Damit liegt der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland auf Platz eins der bundesweiten Mitgliederentwicklung. Stärkster Monat ist der Oktober vor Juni und September. Die überwiegende Zahl der ausländischen Gäste kommt aus England und Wales sowie aus den Niederlanden und den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort