Jugendlicher total betrunken

Ein total betrunkener Jugendlicher, 41 weitere angeheitert: Das ist die Bilanz einer dreitägigen, landesweiten Polizeikontrolle zum Thema Jugendschutz allein in der Region Trier. Zwei Strafanzeigen wurden gestellt, 24 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Trier. (fcg) Im Bereich des Polizeipräsidiums Trier prüften die Beamten gemeinsam mit Ordnungsbehörden, Jugendämtern und der Bundespolizei die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen in Gaststätten, Spielhallen und anderen Gewerbebetrieben sowie auf Festveranstaltungen. Die Aktion galt der Bekämpfung des Missbrauchs von Alkohol und Drogen. Mehr als 60 Polizisten waren von Donnerstag, 21. August, bis Samstag, 23. August, im gesamten Präsidialbereich im Einsatz. "Die Jugend muss besonders geschützt werden", begründet Polizeisprecher Karl-Peter Jochem die Aktion. 69 Gewerbebetriebe und Festveranstaltungen wurden kontrolliert. Dabei überprüften die Beamten 364 Kinder und Jugendliche. Ein Jugendlicher war laut Polizei so stark alkoholisiert, dass er seinen Eltern übergeben werden musste. Weitere 41 Kinder oder Jugendliche wurden leichter alkoholisiert angetroffen. In Trier stellten die Beamten bei sechs Internetcafés Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen fest. Fehlende Jugendschutzsoftware auf den Computern oder Urheberrechtsverletzungen waren die Gründe. Hier wurde auch eine jugendgefährdende DVD mit so genannten Ego-Shooter-Spielen sichergestellt. Laut Polizeisprecher Karl-Peter Jochem wird nicht nur landesweit die Einhaltung des Jugendschutzes kontrolliert. "Wir überprüfen auch stichpunktartig Gaststätten im Bereich des Polizeipräsidiums Trier."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort