Ehrungen „Kaum jemand erklärt besser“: Goldenes Telefon für Koblenzer Gerichtssprecher

Mainz · Rheinland-pfälzische Journalisten haben den Koblenzer Gerichtsssprecher Thomas Stahnecker ausgezeichnet. „Kaum jemand erklärt besser“, hieß es zur Begründung.

  Die Vorsitzende der Landespressekonferenz Rheinland-Pfalz, Karin Dauscher, überreicht das „ Goldene Telefon“ an  Thomas Stahnecker.

Die Vorsitzende der Landespressekonferenz Rheinland-Pfalz, Karin Dauscher, überreicht das „ Goldene Telefon“ an Thomas Stahnecker.

Foto: Landespressekonferenz Rheinland-Pfalz/Stefan Sämmer

Thomas Stahnecker, Vorsitzender Richter am rheinland-pfälzischen Oberverwaltungsgericht in Koblenz und dessen langjähriger Pressesprecher, ist in Mainz mit dem „Goldenen Telefon“ der Landespressekonferenz (LPK) Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Der promovierte Jurist erhielt den Preis für seine vorbildliche Pressearbeit.

Er sei stets ansprechbar für Journalisten, beantworte Anfragen zu den Verfahren am Oberverwaltungsgericht und am Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz zuverlässig, schnell und sachkundig – ohne jedes seiner Worte erst langwierig abstimmen zu müssen: „Kaum jemand erklärt die für Laien manchmal überraschenden Volten der Rechtsprechung besser“, sagte LPK-Vorstandsmitglied Karsten Packeiser in seiner Würdigung.

Die Landespressekonferenz ist die Interessensvertretung von mehr als 70 hauptberuflichen Journalisten, die über die rheinland-pfälzische Landespolitik berichten. Über die Vergabe des Preises hatte eine Mitgliederversammlung im Frühjahr entschieden. Das „Goldene Telefon“ geht in unregelmäßigen Abständen an Personen, die „besonders offen, fair und aufgeschlossen dem Informationsbedürfnis der Medien gegenüberstehen“. Preisträger waren zuletzt 2018 der Sprecher des Mainzer Landtags, Marco Sussmann, und 2017 der ehemalige Präsident des Landesrechnungshofs, Klaus Behnke.

((red))
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort