Gesundheit Keine Krankschreibung mehr per Telefon: Gelber Schein nur noch nach Arztbesuch

Trier · Wer erkältet ist und nicht zur Arbeit kann, muss wieder zum Arzt, um sich krankschreiben zu lassen. Die Sonderregelung, dass man sich per Telefon krankschreiben lassen kann, ist ausgelaufen. Ärzte und Krankenkassen kritisieren das.

 Krankschreibung per Telefon sind nicht mehr möglich. Foto: dpa

Krankschreibung per Telefon sind nicht mehr möglich. Foto: dpa

Foto: dpa/Jens Büttner

Um die Ärzte während der Corona-Pandemie zu entlasten und das Personal und auch die Patienten vor Infektionen zu schützen, gab es die Möglichkeit, dass man sich bei Erkältungskrankheiten auch telefonisch krankschreiben lassen kann. Diese Sonderregelung, die vor zwei Jahren eingeführt wurde, ist nun ausgelaufen. Begründet wird das mit der entspannteren Corona-Lage. Patientinnen und Patienten müssen nun wieder in Arztpraxen gehen oder Videosprechstunden nutzen.