Kita-Kinder werfen Steine auf Auto: Gericht entscheidet über Schadenersatz

Koblenz/Bitburg (dpa) · Kinder einer Bitburger Kindertagesstätte haben im Jahr 2010 ein Auto mit Kieselsteinen beworfen und beschädigt. Heute um 12.30 Uhr wird das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz seine Entscheidung verkünden, ob die Stadt für den Schaden zur Kasse gebeten wird.

In dem Berufungsverfahren hatten die OLG-Richter Anfang Mai bereits erklärt, dass die Stadt in diesem Fall den Schaden von 1125 Euro voraussichtlich zahlen muss.

Der Kläger ist ein Handwerker. Der Mann hatte im Juni 2010 sein Auto neben dem Gelände der Kita abgestellt, um in einer benachbarten Schule im Auftrag der Stadt einen Wasserschaden zu beseitigen. Kurz darauf wurde sein Auto von bis zu fünf Kindern mit Kieselsteinen beworfen, es entstanden 21 Dellen. Vor dem Landgericht Trier war der Mann mit seiner Klage auf Schadenersatz zunächst gescheitert, dagegen legte er Berufung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort