Klassen ohne Kreuze

IRREL. (cus) In einigen Klassenräumen der St. Franziskus Grund- und Hauptschule Irrel (Kreis Bitburg-Prüm) ist zeitweise ohne Kreuz an der Wand unterrichtet worden. Vorübergehend verschwand auch der Name des heiligen Franziskus aus den Briefköpfen der Schule.

Nach Angaben der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier haben vermutlich einige Lehrer der St. Franziskus Grund- und Hauptschule Irrel (Kreis Bitburg-Prüm) Kreuze aus Klassenzimmern abgehängt. Vertreter der Elternschaft und des Bistums waren damit nicht einverstanden. Bei einer konkreten Nachfrage von Schulleitung und ADD bestand jedoch kein Lehrer darauf, dauerhaft ohne Kreuz zu unterrichten. Deshalb hängen die christlichen Symbole nun wieder am gewohnten Platz. Verwirrung gab es außerdem um offizielle Schreiben der Schule, bei denen der Name des Schulpatrons im Briefkopf weggelassen wurde. Die ADD wies die Schulleitung auf den korrekten Namen hin. 1995 hatte das Bundesverfassungsgericht die Anbringung eines Kreuzes in einer staatlichen Pflichtschule, die keine Bekenntnisschule ist, für verfassungswidrig erklärt. In Rheinland-Pfalz gibt es keine schriftliche Regelung zu Kreuzen an Schulen. Allerdings sind die öffentlichen Grund-, Haupt- und Sonderschulen laut Landesverfassung christliche Gemeinschaftsschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort