Krankenhäuser in der Region Gesundheitsexperte: Nicht jede kleine Klinik wird überleben

Trier/Daun/Wittlich · Stationen schließen, Betreiber schreiben rote Zahlen, es fehlt Geld für Investitionen: Viele Häuser stecken in der Krise. Der Chef der Krankenhausgesellschaft erwartet Veränderungen.

Logo Hauptsache gesund

Logo Hauptsache gesund

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft rechnet fest damit, dass es in Rheinland-Pfalz künftig weniger kleine Kliniken gibt, die Patienten versorgen. Im Interview mit unserer Zeitung sagt der Wittlicher Gerald Gaß, die Krankenhauslandschaft werde in zehn Jahren anders aussehen als heute. „An der einen oder anderen Stelle wird es kleinere Krankenhäuser, so wie sie heute existieren, nicht mehr geben“, erwartet Gaß. Er gehe davon aus, dass einige kleine Kliniken in ambulante Behandlungszentren umgewandelt würden. Wichtig sei, dass sich Verantwortliche vor Ort und im Land anschauen, „wie die aktuelle Versorgungslage ist und wie ein Gesamtkonzept aussehen kann“.