Umwelt Klimawandel: Das sind die Top-Ten der Folgen in der Region

Trier · Vor nicht allzu langer Zeit dachten viele noch, der Klimawandel wäre weit weg. Zeitlich. Räumlich. Überhaupt. Doch er kam viel schneller als erwartet. Mit teils drastischen Folgen, auch für die Region Trier. Wir haben die zehn heftigsten Veränderungen aufgelistet, die alle zu spüren und zu sehen bekommen.

So wirkt sich der Klimawandel in Eifel, Mosel und Hunsrück aus
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Satellitenbilder zeigen, wie schnell der Klimawandel voranschreitet: Wo einst Gletscherzungen waren, liegen nun Geröllhalden, Grönlands Eispanzer ist von Flüssen und Schmelzwasserseen durchsetzt, Waldbrände hinterlassen verkohlte Landstriche, Küstenlinien verschieben sich. Selbst  Forscher erschreckt es, wie schnell und heftig die Folgen der menschengemachten globalen Erwärmung heute schon zu spüren sind.