Vor allem im Wald bemerkbar So hart trifft die Klimakrise die Region – „Extreme werden zunehmen“

Trier · Im Wald zeigt sich mit am deutlichsten, wie sehr die Klimakrise die Region Trier jetzt schon trifft. Was passiert, wenn die globale Temperatur noch weiter steigt?

Klimawandel und Klimakrise im Wald: Was passiert bei Hitze und Dürre
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im Wald herrscht brütende Stille. „Das ist schon fast gespenstisch“, findet ein Ehepaar aus dem Sauerland, das die Region Trier in den vergangenen zwei Wochen auf „Traumschleifen“ und den Seitensprüngen des Moselsteigs erwandert hat. Wo die Wanderbroschüren ihnen idyllisch plätschernde Bäche oder das Rauschen kleiner Wasserfälle versprach, stießen die beiden oft bloß auf Reste von Rinnsalen. Statt Vogelgezwitscher hörten sie das Rascheln welker Blätter, die zu Boden fallen. „Die Blätter waren noch grün“, berichtet die verblüffte Urlauberin.