Ausflugsziel Tiere und Attraktionen im Klotti-Park – was für Besucher geboten wird

Klotten · Der Wild- und Freizeitpark Klotten, kurz Klotti-Park oder einfach nur Klotti genannt, ist ein Familienpark mit vielen Attraktionen für Jung und Alt.

Die Achterbahn im Wild- und Freizeitpark Klotten.

Die Achterbahn im Wild- und Freizeitpark Klotten.

Foto: dpa/Thomas Frey

Wann wurde der Klotti-Park eröffnet?

Im Jahr 1970 wurde auf den Moselhöhen bei Klotten ein Wildpark eröffnet. Die Inhaber, Matthias und Maria Hennes, brachten in diesem Rahmen auf etwa 30 Hektar Land viele verschiedene Tiere unter, die naturnah gehegt und gehalten wurden. Da im Park nicht nur heimische, sondern auch Tierarten aus aller Welt vertreten waren, wurde er rasch zu einem beliebten Ausflugsziel in der Region.

Wo liegt der Klotti-Park?

Der Klotti-Park befindet sich in Klotten bei Cochem nahe der Mosel. Er ist mit dem Auto, dem Bus und der Bahn zu erreichen. Da der Park jedoch an einer Straße liegt, die in vielen Navigationsgeräten nicht erfasst ist, rät die Parkverwaltung an, als Zielort lediglich Cochem oder Landkern einzugeben und von dort aus der Beschilderung zu folgen. Am Park selbst gibt es zahlreiche kostenlose Parkplätze. Wer mit der Bahn anreist, steigt am Bahnhof Cochem aus. Direkt in der Nähe gibt es eine Sesselbahn, die auf die Anhöhe fährt, alternativ sind es vom Bahnhof aus 20 Minuten zu Fuß. Die Parkverwaltung merkt auf ihrer Webseite dazu an: „Der Fußweg ist jedoch sehr steil, dies sollten Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen.“

Die Anschrift des Parks lautet:

Wild- & Freizeitpark Klotten/Cochem, Hennes GbR
Wildparkstraße 1, 56818 Klotten

Telefon: +49 (0) 26 71 / 6 05 44-0
Telefax: +49 (0) 26 71 / 6 05 44-29
E-Mail: info@klotti.de

Welche Attraktionen bietet der Klotti-Park seinen Besuchern?

Neben vielen Attraktionen, wie einer Schlauchboot- und Wasserrutsche, Hüpfkissen, Riesenrutschen und Fahrgeschäften, bietet der Klotti-Park auch in puncto Natur viel zum Entdecken. Dazu gehören nicht nur die Gehege, in denen über 50 Wildtierarten bestaunt und zum Teil auch gefüttert werden können, sondern seit 2010 auch eine parkeigene Falknerei. Hier könnten Besucher verschiedene Greifvögel bei Vorführungen hautnah erleben. Diese finden bei gutem Wetter dienstags und sonntags um 11 und 15 Uhr ab einer Teilnehmerzahl von zehn Personen statt.

Sind Hunde im Klotti-Park erlaubt?

Grundsätzlich dürfen Hunde im Klotti-Park mitgeführt werden, sie müssen allerdings durchweg angeleint bleiben. Eine Ausnahme bildet die Falknerei: hier sind Hunde nicht erlaubt.

Wie sind die Öffnungszeiten und Preise im Klotti-Park?

Der Klotti-Park ist von Frühjahr bis Herbst für Besucher geöffnet. Innerhalb der Saison gibt es dabei unterschiedliche Öffnungszeiten, die je nach Wetterlage und Besucherzahl zusätzlich variieren können. Die Details sind der Übersicht auf der Park-Website zu entnehmen.

Als Zahlungsmittel werden im Wild- und Freizeitpark Klotten, neben der Barzahlung in Euro, auch EC-Karten und Kreditkarten akzeptiert. Kinder ab einem Meter Körpergröße bis 14 Jahre zahlen an der Tageskasse 22,50 Euro, Erwachsene 24,50 Euro. Für Schwangere, Senioren und Menschen mit Behinderung gibt es gegen Vorlage entsprechender Dokumente Rabatt, und auch für Gruppen und Familien bietet der Klotti Park Vergünstigungen. Darüber hinaus wird eine Saisonkarte angeboten. (Stand: Oktober 2022)

Kinder bis 14 Jahre haben gegen Nachweis an ihrem Geburtstag freien Eintritt.

Was war beim Achterbahn-Unfall im Jahr 2022 geschehen?

Zu einem tragischen Unfall mit Todesfolge kam es im August 2022 im Klotti-Park, als eine 57-jährige Frau während einer Fahrt mit der Achterbahn aus einer der Gondeln gefallen ist.

Die Ursache des Unfalls blieb zunächst ungeklärt. Besucher, die Zeugen des Unfalls waren, schildern die Situation unterschiedlich. So erklärte ein Mann gegenüber dem Trierischen Volksfreund, dass die Mitarbeiter nicht geprüft hätten, ob die Sicherheitsbügel ordnungsgemäß verschlossen waren. Ein anderer Parkbesucher bestätigte diese Aussage, gab jedoch an, dass durch die Zuständigen vor Fahrtantritt auf die Sicherheitsbestimmungen hingewiesen worden sei.

Der Betrieb der Achterbahn wurde nach dem Unfall unterbunden. Die Behörden hatten das Fahrgeschäft gesperrt, da für die Wiederaufnahme des Betriebs zunächst ein Gutachten erforderlich war. Der TÜV leitete eine Untersuchung ein, konnte aber keine technischen Defekte finden. Eine Wiedereröffnung in der Saison 2022 war trotzdem nicht mehr möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort