1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Kommentar: Rücktritt überfällig

Kommentar: Rücktritt überfällig

Das oberste deutsche Verwaltungsgericht bescheinigt dem Mainzer Justizminister, dass er unrechtmäßig gehandelt hat. Und was macht Heinz Georg Bamberger? Er zuckt mit den Schultern, als ginge ihn das Urteil nichts an, und schwadroniert von einer angeblich völlig neuen Rechtsprechung der Leipziger Richter.

Völliger Quatsch, kontern die jetzt in ihrer schriftlichen Urteilsbegründung unter Verweis auf ähnlich gelagerte Entscheidungen in den vergangenen Jahren. Eine neuerliche Klatsche für einen seit dem Urteil ohnehin angeschlagenen Justizminister. Die Reputation von Heinz Georg Bamberger ist damit völlig hinüber. Mit dem überfälligen Rücktritt würde der Sozialdemokrat sich, dem Amt und dem Ansehen der Politik einen großen Gefallen tun.

r.seydewitz@volksfreund.de