Meinung Schluss mit Fichtenforsten! Wir brauchen artenreiche Wälder!

Trier · Unsere Autorin wird der sterbenden Fichte nicht hinterhertrauern. Sie findet: Wälder müssen deutlich artenreicher werden, um im Klimawandel eine Chance zu haben.

Kommentar zum Wald im Klimawandel: Weniger Fichten,  mehr Baumarten sind notwendig
Foto: TV/klaus kimmling

Aus Fehlern muss man lernen. Und es war definitiv ein Fehler, nach den Weltkriegen so viele Fichten aufzuforsten. Ein Baum, der natürlichweise nur in kühlen und ausreichend feuchten Gebirgslagen wächst. Für warme Täler war die flach wurzelnde Fichte noch nie geeignet und auch in den tieferen Lagen von Eifel und Hunsrück stößt sie aktuell mit der voranschreitenden Erderwärmung an ihre Grenzen. Zumal Borkenkäfer den tristen Monokulturen schnell den Garaus machen.