Krieg in der Ukraine „Die Welt ist von heute an eine andere“

Trier · Der Angriff Russlands auf die Ukraine wird von Politikern aus Rheinland-Pfalz einhellig verurteilt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer will sich am Nachmittag äußern. CDU-Fraktionschef Baldauf fordert die Landesregierung auf, Aufnahmekapazitäten für Flüchtlinge zu schaffen.

In Berlin protestieren Menschen gegen den Krieg in der Ukraine. Foto: dpa

In Berlin protestieren Menschen gegen den Krieg in der Ukraine. Foto: dpa

Foto: dpa/Paul Zinken

Er habe so etwas nicht für möglich gehalten, sagt der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete und Russland-Kenner Bernhard Kaster. Der Angriff Russlands auf die Ukraine sei ein nicht vorstellbarer „Einschnitt in die Geschichte“, sagte Kaster unserer Redaktion. „Die Welt ist von heute an eine andere.“ Putin setze mit dem Krieg alle Regeln außer Kraft. „Der russische Präsident  hat ein vollkommen anderes Weltbild“, sagte Kaster. Er betonte, dass es nun wichtig sei,  die Kontakte zur russischen Zivilgesellschaft aufrechtzuerhalten.