Kriminalität Keine Mafia in der Region Trier – Bis auf eine Ausnahme

Mainz · In Rheinland-Pfalz leben nach Erkenntnissen der Ermittler knapp drei Dutzend Angehörige der italienischen Mafia. Warum können die Mafiosi nicht ausgewiesen werden?

 Bei einer Fehde zweier italienischer Mafia-Clans wurden 2007 in Duisburg sechs Menschen erschossen.

Bei einer Fehde zweier italienischer Mafia-Clans wurden 2007 in Duisburg sechs Menschen erschossen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Auch in der Region Trier leben Angehörige der italienischen Mafia – und zwar im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Dort soll nach Erkenntnissen des Landeskriminalamts ein Mafioso wohnen. Das geht aus einer unserer Redaktion vorliegenden Antwort des Mainzer Innenministeriums auf eine Anfrage des CDU-Politikers Matthias Lammert hervor. Insgesamt leben danach aktuell 32 Mafiosi in Rheinland-Pfalz. Vor zwei Jahren wurden noch 22 in Rheinland-Pfalz lebende Italiener der Mafia zugerechnet. Acht der Mafiosi sind nach Erkenntnissen des Landeskriminalamts in Ludwigshafen gemeldet. Dahinter folgen Mainz (7) und der Kreis Mainz-Bingen.