Krise des Stromkonzerns RWE kostet Landkreise 1,5 Millionen Euro

Trier/Bitburg/Daun/Wittlich · Der angeschlagene RWE-Konzern hat angekündigt, weniger Geld an seine Aktionäre auszuschütten. Die Dividende halbiert sich. Die Landkreise der Region, die zusammen rund 1,5 Millionen Aktien halten, bekommen nun deutlich weniger Geld als geplant.

Der Stromgigant RWE steckt in Schwierigkeiten, und das bekommen nun auch die Landkreise der Region Trier schmerzhaft zu spüren. Denn sie halten - anders als die Stadt Trier - jeweils mehrere Hunderttausend Wertpapiere des angeschlagenen Konzerns.

Dessen Kohle- und Gaskraftwerke sind durch den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie wegen fallender Preise an der Strombörse unrentabel. RWE schwenkt daher um, will mehr in erneuerbare Energien investieren. Dafür braucht der Konzern auch Geld, das sonst über eine Dividende ausgeschüttet würde.

Die RWE-Aktie hat in den vergangenen Jahren an Wert verloren - 2008 war sie mehr als 100 Euro wert, heute sind es noch 27 Euro. Dadurch ist das Vermögen der Kreise jeweils um zweistellige Millionenbeträge geschrumpft. Die Dividende sinkt ebenfalls: 2008 gab es noch 4,50 Euro pro Aktie. 2012 waren es noch zwei Euro, und für das Geschäftsjahr 2013 soll es nur noch einen Euro geben. Für die vier ohnehin verschuldeten Kreise der Region bedeutet dies, dass sie rund 1,5 Millionen Euro weniger haben werden als geplant.

In der Vulkaneifel fehlen 242 000 Euro, die für die Wirtschaftsförderung gedacht waren. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm und im Kreis Bernkastel-Wittlich müssen die Kreismusikschulen auf Einnahmen verzichten. Zudem wird sich wie im Kreis Trier-Saarburg das Defizit des Kreishaushalts erhöhen.

Der Bund der Steuerzahler kritisiert die Kommunen. "Es ist keine kommunale Aufgabe, Aktionär eines Konzerns in mehrheitlich privater Hand zu sein", sagt René Quante, Geschäftsführer der Organisation. Anders sieht dies der Verband der kommunalen RWE-Aktionäre: Diese wollten sich Einfluss aufs Unternehmen sichern - das jetzt auf Sparen setzt und Jobs abbaut.

Mehr zum Thema

Kommentar: Fragwürdige Spekulationen
Hintergrund: Dunkle Zeiten für Kommunen mit RWE-Aktien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort