KURZ

B 50 neu : 100 Einwendungen sind gegen die neuen Pläne für die B 50 neu und den Hochmoselübergang eingegangen, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Sie werden ausgewertet und zur Stellungnahme an den Landesbetrieb Straßen und Verkehr weitergeleitet.

Der ursprüngliche Planfeststellungsbeschluss für den Straßenbau zwischen Platten und Longkamp (Kreis Bernkastel-Wittlich) war vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) beklagt worden. Die Richter entschieden: Wegen eines Vogelschutzgebiets muss nachgebessert werden. Gegen die ergänzende Planung konnten Bürger Einwände vorbringen. (iro) JUSTIZ: Der Saarbrücker Pascal-Prozess ist nach einem Jahr und zehn Monaten Dauer in seine Sommerpause gegangen. Ein Ende des Verfahrens ist noch nicht abzusehen. Das Landgericht versucht, das Verschwinden des fünfjährigen Pascal zu klären, der im September 2001 zum letzten Mal lebend gesehen wurde. Angeklagt sind vier Frauen und acht Männer wegen Kindesmissbrauchs und Mordes.