Kriminalität Kurzer Prozess in der Region Trier: Nach dem Benzinklau direkt vor Gericht

Trier · Bis eine Straftat vor Gericht landet, vergehen in Rheinland-Pfalz oft Monate. Es geht aber auch deutlich schneller, wie zwei aktuelle Beispiele aus der Region Trier zeigen.

 Unstrittige Prozesse können auch im Schnellverfahren geklärt werden. Das passiert jedoch nur selten.

Unstrittige Prozesse können auch im Schnellverfahren geklärt werden. Das passiert jedoch nur selten.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Schätzungen gehen etwas auseinander: Zwischen zwei und drei Prozent der vor den deutschen Amtsgerichten abgehandelten Strafsachen werden per Schnellverfahren  erledigt. Dabei sind die Quoten von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern gibt es vergleichsweise häufig sogenannte beschleunigte Verfahren, in Rheinland-Pfalz eher selten. Die Zügel hierfür halten die Staatsanwaltschaften in der Hand. Wenn der Staatsanwalt meint, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, kann er das Ruckzuck-Verfahren beim zuständigen Amtsrichter beantragen. Der Richter kann dem Antrag folgen, muss aber nicht.