Längere Betreuung: Mehr Unfälle an Schulen im Land

Andernach · In Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr trotz sinkender Schülerzahlen mehr Kinder und Jugendliche an Schulen verunglückt. Dies geht aus Zahlen der Unfallkasse Rheinland-Pfalz hervor, die dem Volksfreund vorliegen.

Demnach stieg die Zahl der gemeldeten Unfälle 2011 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 0,2 Prozent auf 77 000. Die Schülerzahlen sanken aber um 1,9 Prozent auf 442 320.
"Das heißt nicht, dass Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz gefährlicher leben als in den Vorjahren", sagte Unfallkassen-Geschäftsführerin Beate Eggert. Sie führt die höhere Unfallzahl auch auf längere Betreuuungszeiten in Ganztagsschulen zurück. Bei der Kasse sind 850 000 Kinder, Schüler und Studierende versichert. Die Unfälle, Berufskrankheiten und deren Folgen kosteten 2011 knapp 16,6 Millionen Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort