Land ebnet Weg für Sonntagsflohmärkte

Mainz · Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat im Landtag einen Gesetzentwurf eingebracht, der wieder Sonntagsflohmärkte in Rheinland-Pfalz ermöglichen soll. Diese sind nach Gerichtsurteilen 2009 bis 2011 verboten, weil sie dem Schutz der Sonntagsruhe entgegenstehen.

Das Land will jeder Gemeinde maximal acht Marktsonntage pro Jahr erlauben, inklusive der verkaufsoffenen Sonntage. Welcher Art der Markt ist, ob Floh-, Trödel-, Antik-, Bauern- oder Handwerkermarkt, entscheiden die Gemeinden selbst. Davon unbenommen sind Messen und Ausstellung, die ebenfalls sonntags stattfinden dürfen, und die Weihnachtsmärkte, die an jedem Adventssonntag erlaubt sind. Ein Mal jährlich dürfen gemeinden auch eine Gewerbeschau veranstalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort