Land fordert für Trier bessere Bahnanbindung

Trier · Nach dem Bericht über die schlechte Bahnanbindung Triers innerhalb Deutschlands reagiert die Landesregierung.

Ein Sprecher von Landesinnenminister Roger Lewentz (SPD) sagte, die Deutsche Bahn habe "gegen den Widerstand des Landes" die Fernverkehrsanbindung der Moselstadt im vergangenen Jahrzehnt deutlich reduziert. Bundesregierung und Bahn müssten ihrer Verantwortung "endlich wieder nachkommen" und eine Verbesserung der Anbindung Triers auf den Weg bringen.
Laut einer Studie der Technischen Uni Dresden zum Bahnverkehr schneidet Trier unter 80 deutschen Großstädten am schlechtesten ab. Der Trierer Bundestagsabgeordnete Manfred Nink (SPD) schlug der Bahn vor, den Intercity 130 zumindest freitags über Koblenz bis nach Luxemburg anzubieten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort