Rheinland-Pfalz Eifel und Mosel gehen leer aus: Landesgartenschau 2027 in Neustadt an der Weinstraße

Die Landesgartenschau 2027 wird nicht von einem der zwei Bewerber aus der Region ausgetragen. Bitburg und die Region Mittelmosel gehen leer aus. Das hat am Dienstag der Ministerrat entschieden.

 Die letzte Landesgartenschau in der Region gab es 2004 in Trier.

Die letzte Landesgartenschau in der Region gab es 2004 in Trier.

Foto: vetter friedemann

Neustadt an der Weinstraße wird die nächste rheinland-pfälzische Landesgartenschau im Jahr 2027 ausrichten. Das haben Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) am Dienstagnachmittag bekanntgegeben. Der Beschluss ist im Ministerrat der Landesregierung gefallen.

„Entscheidung nicht leicht gefallen“

Mit Bitburg und der Region Mittelmosel gehen zwei Bewerber aus der Region Trier leer aus. Die übrigen Bewerber waren Bendorf, Speyer und Mainz. „Alle haben zukunftsweisende Ideen für ihre Städte und Regionen vorgelegt“, heißt es in der Mitteilung der Landesregierung. Die Entscheidung sei dem Ministerrat nicht leicht gefallen.

Deponie als Mittelpunkt

Neustadt hatte bei seiner Bewerbung einen Schwerpunkt auf die Grün- und Aufenthaltsaufwertung gelegt. Die Gartenschau soll demnach eine ökologische Aufwertung der Naturräume sein und gleichzeitig soziale Angebote durch Freizeit- und Naherholungsbereiche schaffen. Mittelpunkt des Areals wird ein rekultivierter Deponieberg sein, von dem sich ein Rundumblick über das Gartenschaugelände eröffnen soll. Die beteiligten Ministerien sollen nun gemeinsam mit der Stadt Neustadt an der Weinstraße ein Finanzierungskonzept erstellen und im Herbst dieses Jahres vorlegen.

„Auch die fünf übrigen Bewerber-Kommunen haben überzeugende Konzepte eingereicht“, sagte Schmitt. Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues wollten an der Mittelmosel eine gemeinsame Landesgartenschau ausrichten - der Mont Royal und das Kueser Plateau sollten die Mittelpunkte bilden. In Bitburg war die Ausrichtung auf dem Housing-Gelände, auf dem früher amerikanische Soldaten untergebracht waren, geplant.

Gartenschau in Ahrweiler 2023 fällt aus

Die Landesgartenschau findet alle vier Jahre statt. Wegen der Flutkatastrophe im Ahrtal fällt die Gartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler im kommenden Jahr jedoch aus. Weiter geht es also erst 2027 in Neustadt an der Weinstraße. Das Bewerbungsverfahren war im Januar 2020 gestartet und endete im Oktober 2021. Im Anschluss besuchte ein Bewertungsbeirat - bestehend aus Vertretern von 13 verschiedenen Institutionen und Organisationen - die Bewerberorte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort