Landespolitik Kommt es 2021 zur schwarz-grünen Koalition im Land?

Trier/Mainz · Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben Anne Spiegel zur Spitzenkandidatin gewählt und sich beim Parteitag vom Koalitionspartner SPD abgegrenzt. Ein Trierer Parteienforscher favorisiert bei der Landtagswahl trotzdem Ministerpräsidentin Dreyer.

 Logo Landtagswahl neu

Logo Landtagswahl neu

Foto: dpa/Harald Tittel

Seit 1991 führt die SPD die Regierung in Rheinland-Pfalz an. Der Trierer Parteienforscher Uwe Jun hält es für denkbar, dass im kommenden Jahr erstmals CDU und Grüne im Land koalieren, wenn die Mehrheitsverhältnisse es zulassen.  „Die Grünen werden vermutlich keine Konstellation ausschließen, weil sie inzwischen auch um Wechselwähler der Union buhlen. CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf könnte außerdem auf die Idee kommen, der Partei großzügige Angebote wie etwa die Führung des Verkehrsministeriums zu unterbreiten, weil es ihm sonst an politischen Alternativen für einen Machtwechsel fehlt“, sagte Jun unserer Zeitung. Abzuwarten bleibe auch, welche Richtung die FDP in Rheinland-Pfalz einschlage, die derzeit mit SPD und Grünen regiert und wo der starke Mann Volker Wissing als künftiger liberaler Generalsekretär stärker auf den Bund setzt. „Volker Wissing ist auch ein Promoter der Ampel“, sagt Jun.