1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Landwirte demonstrieren wieder

Landwirte demonstrieren wieder

Thalfang. (iro) Heute, Freitag, findet anlässlich einer Vorstands- und Aufsichtsratssitzung der Hochwald Molkerei in Thalfang eine Kundgebung von Landwirten statt, zu der einige gewählte Vertreter der Erbeskopf/Eifelperle eG aufgerufen haben.

Die Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Genossenschaft. Ihr wurde das operative Geschäft übertragen. "Wir rechnen mit rund 200 Landwirten", sagte Iris Trier aus Hessen, die mit Kollegen aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Westfalen zur Kundgebung aufruft. Diskutiert werden soll vor Ort, ob die Genossenschaft noch im Sinne der Genossen funktioniert, heißt es in der Einladung. Zentrales Anliegen der Veranstalter ist die Erhöhung des Milchpreises. Die höheren Einzelhandels-Preise für Milch würden nicht an die Landwirte weitergegeben.

Bauern hatten im Mai einen Milch-Lieferstopp organisiert und unter anderem in Thalfang und Prüm die Werkstore von Molkereien blockiert.

Die Kundgebung beginnt um 12 Uhr.