Legalize it? Trierer Jura-Professor fordert die Freigabe von Haschisch und Marihuana

Trier · Professor Hans-Heiner Kühne ist bekannt dafür, dass er Klartext redet. Seit fast drei Jahrzehnten lehrt er Strafrecht und Kriminologie an der Uni Trier. Jetzt sorgt er mit einer Forderung für Aufregung: Er sagt: Weiche Drogen sollen freigegeben werden!

 Der Trierer Jura-Professor Hans-Heiner Kühne fordert die Legalisierung von Marihuana.

Der Trierer Jura-Professor Hans-Heiner Kühne fordert die Legalisierung von Marihuana.

Foto: Friedemann Vetter

Mit dem Thema Drogen und Justiz beschäftigt sich Hans-Heiner Kühne schon seit mehr als 40 Jahren. 1971, als junger Assistenzprofessor in Saarbrücken, beschäftigte sich Kühne in einer der ersten empirischen Studien Deutschlands mit der Strafverfolgung von Drogenkonsumenten. Die Meinung, die er sich damals "in Kenntnis der realen Probleme" bildete, hat sich bis heute immer weiter verfestigt: "Drogen sind kein strafrechtliches, sondern ein gesellschaftlich-soziales Problem".

Eine Ansicht, von der er glaubt, "dass sie international unter den Experten längst unumstritten ist". Eine rigide Anti-Drogen-Gesetzgebung habe lediglich die Konsequenz, "dass sie Millionenbeträge kostet, die Drogen teurer macht und eine sichere Einnahmequelle für das internationale Verbrechertum liefert".

Nach Einschätzung von Kühne wird die Entscheidungsfreiheit der Konsumenten weicher Drogen "nicht entscheidend eingeschränkt". Eine körperliche Abhängigkeit sei nicht gegeben. Eine psychische möglicherweise schon, "aber die kann auch zu Schokolade bestehen".
Auch die These, weiche Drogen seien nur der Einstieg für Schlimmeres, hält Kühne für Unsinn. Er zieht einen Vergleich zum Alkohol: "Nicht jeder, der ab und zu einen Kater hat, wird zum Alkoholiker.

Warum gerade Haschisch und Marihuana gesellschaftlich so geächtet sind, dafür hat Kühne eine auf den ersten Blick verblüffende Erklärung: Neue Rauschmittel seien in der Geschichte stets bekämpft, die Konsumenten verfolgt worden. Mit ihnen gehe der Ruch des Subversiven einher, das die bürgerliche Ordnung bedrohe. So habe man einst im Mittelalter schon die Kaffeetrinker verfolgt. Mit weichen Drogen verbinde man die 68er-Bewegung, Flower Power und Umsturz - deshalb hätten Politik und Gesellschaft so rigoros reagiert.
Einen Trost für die "User" hat Kühne aber auch bereit: Die Geschichte zeige, dass zunächst verpönte Rauschmittel später "oft eine große Beliebtheit in der Gesellschaft erzielen konnten". Umfrage

Was halten Sie von Kühnes Forderung? Soll Haschisch in Deutschland legalisiert werden? Diskutieren Sie mit - auf unserer Facebook-Seite facebook.com/Volksfreund

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort