Lehrer fehlt unentschuldigt: Verwaltungsgericht wirft ihn raus

Trier/Koblenz · Das Verwaltungsgericht Trier hat einen Berufsschullehrer aus dem Dienst entfernt. Der Beamte war seinem Dienst an einer Koblenzer Berufsschule zweieinhalb Monate lang unentschuldigt ferngeblieben.

Der Lehrer kann Berufung beim Oberverwaltungsgericht Koblenz einlegen.
Laut Darstellung des Verwaltungsgerichts ist der Lehrer zweieinhalb Monate lang nicht zum Dienst erschienen, obwohl ein Amtsarzt ihn untersucht und für dienstfähig erklärt hat. Stattdessen habe er ein privatärztliches Attest vorgelegt und seinem Dienstherrn mitgeteilt, dass er nicht mehr an Berufsschulen arbeiten werde, sondern nur noch an einem Gymnasium.
Die Verwaltungsrichter sahen darin ein Dienstvergehen, da hier keine Erkrankung, sondern mangelnde Bereitschaft der Hauptgrund für die lange Dienstunfähigkeit gewesen sei. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort