Bildung Lehrermangel: Noch kann Rheinland-Pfalz alle Stellen besetzen – aber schon jetzt fällt Unterricht länger aus

Mainz · Neue Prognosen zeichnen eine düstere Zukunft für den Schulunterricht in Deutschland – weil vielerorts die Lehrer fehlen. Rheinland-Pfalz kann zwar in diesem Jahr noch alle Stellen besetzen. Doch wie lange das so bleibt, ist offen.

Für einige Bundesländer wird es immer schwieriger, Lehrkräfte zu finden. Einige werben deshalb vermehrt um Seiteneinsteiger in den Beruf.

Für einige Bundesländer wird es immer schwieriger, Lehrkräfte zu finden. Einige werben deshalb vermehrt um Seiteneinsteiger in den Beruf.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Die jüngste Prognose für die Unterrichtsversorgung in deutschen Schulen klingt dramatisch. Schon in den kommenden zwei Jahren werden bis zu 25.000 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Bis 2030 klafft zwischen dem Bedarf an Lehrkräften und dem Potenzial schon eine Lücke von mehr als 30.000. Das geht aus der Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz hervor. Diese hat kürzlich mögliche Instrumente gegen den Lehrermangel untersucht.