1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Litermont-Gipfel-Tour: Nix wie rauf auf diesen Gipfel!

Sommerserie : Litermont-Gipfel-Tour: Nichts wie rauf auf diesen Gipfel!

Frösche, Felsen, Fernblicke: Die Litermont-Gipfel-Tour gehört zu den schönsten Wandertouren Deutschlands.

(Mos/red) Erfahrenen Traumschleifenwanderern würden diese zwei Infos völlig genügen, um sich schnellstmöglich auf den Weg zur Litermont-Gipfel-Tour zu machen: 1. Das Deutsche Wanderinstitut hat diese Tour mit 94 Punkten bewertet. 94! Da muss schon was geboten sein! 2. Im Jahr 2007 wurde die Traumschleife zu Deutschlands schönstem Wanderweg ausgezeichnet. Also: Nix wie hin! Die 8,9 Kilometer lange Litermont-Gipfel-Tour liegt an der Grenze zwischen den Kreisen Merzig-Wadern und Saarlouis, auf der Südseite des 414 m hohen Litermont, dem sagenumwobenen Berg von Ritter Maldix.

Der mittelschwere Rundwanderweg (239 Höhenmeter) startet in Nalbach, nach dem ersten Kilometer erreicht man schon den ersten Höhepunkt der Tour – das Froschparadies. Man hat einen tollen Blick über das gesamte Areal und steigt bergab in Richtung Teiche. „Je näher man dem Teich kommt, desto lauter scheint das Gequake“, sagt Laura Jankowski vom Wanderbüro Saar-Hunsrück. Man müsse lange suchen, bis man den ein oder anderen Frosch entdeckt, denn im dichten Schilf haben sie ein gutes Versteck.

Dann geht’s steil bergauf, bis man an die Mariengrotte gelangt. Durch dichten Fichtenwald geht’s weiter über einen Holzsteg zum Piesbach. Es folgen ein steiler Anstieg, tolle Wiesenpassagen und ein idyllisches Bachtal mit schmalen Pfaden, Stegen und Treppen. Vorbei geht’s an Quellen zur zweiten Mariengrotte des Weges. Der Weg führt durch Wald und Felsen bergauf Richtung Gipfelkreuz. Man kann das Litermont-Kreuz zwischendurch schon erkennen. Oben angekommen bietet sich über das Saartal bis hin nach Frankreich ein imposanter Weitblick. Durch einen Burggraben und über einen Wald­erlebnispfad geht es bergab zum nächsten Höhepunkt: der Teufelsschlucht. Taue helfen, den Abstieg zu meistern. Eine erlebnisreiche Mischung aus Naturabenteuer und Naturgenuss!