LIVE Digitaler Parteitag Malu Dreyer fordert: Kleine Krankenhäuser erhalten!

Mainz · Die Sozialdemokraten heben das Krisenmanagement der Ministerpräsidentin in Corona-Zeiten hervor. Die fordert eine Abkehr von der Ökonomisierung des Gesundheitssystems. Harte Attacken setzt es gegen CDU-Herausforderer Baldauf. Volksfreund.de berichtet live vom digitalen Parteitag.

 SPD-Landeschef Lewentz attackiert die CDU.

SPD-Landeschef Lewentz attackiert die CDU.

Foto: dpa/Andreas Arnold

22.17 Uhr: „Ich bin Marathonläufer. Wenn wir jetzt loslaufen mit Malu Dreyer als Spitzenkandidatin und der Innovationskraft der SPD, werden wir bei der Wahl mit Abstand stärkste Kraft“, sagt SPD-Landesvize Hendrik Hering und beendet mit den Worten den Parteitag. Von rund 400 Delegierten waren zeitweise fast 300 virtuell zugeschaltet, diskutierten via Video, stimmten online ab. SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer warnte, dass eine starke Spitzenkandidatin Dreyer bei der Wahl nicht reiche. Die Menschen forderten auch Inhalte ein. Erste Leitanträge, die ins Wahlprogramm einfließen sollen, verabschiedete die Landes-SPD. Diese sehen kostenlose Laptops für Schüler aus einkommensschwachen Familien, Unterricht in den Ferien, eine Familienarbeitszeit von bis 32 Wochenstunden und das Recht auf Home Office vor.