LIVE Landesparteitag Anne Spiegel zieht als Spitzenkandidatin für die Grünen in Landtagswahl - Attacken auf Koalitionspartner SPD

Idar-Oberstein · Spiegel will gegen die Klimakrise kämpfen und hält sich eine Koalition mit der CDU offen. Ein Ex-Spitzenkandidat ist der große Verlierer des Parteitags. Aus der Region Trier stehen zwei Politiker unter den Top 14. Der Liveblog vom Parteitag in Idar-Oberstein.

Liveticker vom Landesparteitag der Grünen in Rheinland-Pfalz
Foto: dpa/Harald Tittel

18.37 Uhr: Die Region Trier gehört zu den großen Verlierern des Grünen-Landesparteitags, weil sie kaum im neuen Mainzer Landtag vertreten sein wird. Unter den ersten 13 Kandidaten auf der Liste steht lediglich Jutta Blatzheim-Roegler aus Bernkastel-Kues aus dem Raum Trier. Auf Rang 14 setzte sich der Trierer Michael Lichter überraschend gegen Daniel Köbler durch, der nur bei einem starken grünen Wahlergebnis Chancen auf den Einzug in den Landtag hat. Kurios: Im Wahlkreis Trier ist Lichter nur der B-Kandidat der Grünen. A-Kandidatin Anja Reinermann-Matatko schaffte es bei zwei Versuchen nicht, unter die ersten Zwölf zu kommen. „Die Liste ist nicht optimal aufgestellt. Ich halte es für problematisch, dass die Großregion kaum vertreten ist“, sagte sie unserer Zeitung. Eine Erklärung von Reinermann-Matatko: „Wir haben viel Energie in die Stadtpolitik investiert. Andere Kreisverbände haben die vergangenen Monate wohl genutzt, um sich noch stärker für die Listenaufstellung zu vernetzen.“