"Maas-Mosel-Saar" neuer Name?

Saarbrücken. (nip) Beim Namenswettbewerb für die Großregion wird nach Einschätzung des saarländischen Staatskanzleichefs Karl Rauber der Begriff "Maas-Mosel-Saar" das Rennen machen. Im Dezember hätten sich die Regierungschefs des SaarLorLux-Gipfels bereits darauf verständigt, sagte der Staatssekretär am Rande der Preisübergabe für die Gewinner des Wettbewerbs "Ein Name für die Region - un nom pour la région".

Beim nächsten Gipfeltreffen am 30. Juni im Saarland werde endgültig über diesen Namen entschieden (der TV berichtete mehrfach). An der Namenssuche beteiligten sich mehr als 3000 Bürger. Ermittelt wurden die Gewinner des Namenswettbewerbs bereits im Dezember per Losentscheid unter allen Einsendern - also unabhängig davon, ob ihr Vorschlag in die engere Auswahl kam oder nicht. Der Wettbewerb habe einen erfolgreichen Beitrag zur Identifikation der Menschen mit der Großregion geleistet, lobte Rauber. Der Hauptpreis, ein Smart, ging an Thomas Stoll aus Neunkirchen, der mit dem Vorschlag "Europia" ins Rennen gegangen war. Über eine Reise für zwei Personen nach Berlin darf sich Arend van Dalen aus Trier freuen. Sein Vorschlag: "Moselnachbarland". Mit Begleitung wird Wolfgang Welter aus Schweich nach Brüssel reisen: "Euro-Carrée" lautete seine Namensempfehlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort