Politik Wer Nachfolger von SPD-Landesgeneralsekretär Daniel Stich werden soll

Exklusiv · Weil der bisherige Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, Daniel Stich, künftig in die Ampelregierung einzieht, ist sein Posten offen. Wie unsere Zeitung exklusiv erfuhr, steht ein Nachfolger bereits in den Startlöchern.

Marc Ruland soll neuer SPD-Generalsekretär in Rheinland-Pfalz werden
Foto: dpa/Andreas Arnold

Marc Ruland wird neuer Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz. Wie der Trierische Volksfreund und die Rhein-Zeitung aus Parteikreisen erfuhren folgt der 39-Jährige aus Andernach auf Daniel Stich, der neuer Ministerialdirektor im Gesundheits- und Wissenschaftsministerium wird. Ruland rückte 2013 für Clemens Hoch in den Landtag nach. Weil Hoch als Chef der Staatskanzlei politischer Beamter war, konnte er sein Mandat nicht ausüben. Als Minister kann Hoch das nun tun. Ruland wird dem Landtag dem Vernehmen nach nicht mehr angehören. Parteichef Roger Lewentz wird ihn morgen Abend der Partei als Generalsekretär vorschlagen. Prominente Vorgänger im Amt sind neben Lewentz selbst auch Alexander Schweitzer oder der stellvertretende Fraktionschef Jens Guth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort