Debatte im Landtag Mehr Bafög für mehr Studierende: Was sich im Winter in Rheinland-Pfalz ändert

Mainz/Berlin · Immer weniger Schüler und Studierende erhalten Geld vom Staat fürs Studium oder die Ausbildung. Die Ampelregierung will das ändern und die Regeln anpassen. Die rheinland-pfälzische FDP hat sich nun dafür ausgesprochen, dass die Förderung künftig komplett unabhängig vom Elternhaus werden soll. Von Opposition gibt es Kritik.

Debatte im Landtag : Mehr Bafög für mehr Studierende: Was sich im Winter in Rheinland-Pfalz ändert
Foto: dpa/Thomas Frey

Die Zahl der Schüler und Studierenden, die finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten, geht seit Jahren zurück. 2020 waren es alleine in Rheinland-Pfalz gut 15.000 weniger als noch zehn Jahre zuvor. Mit einer Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) will die Ampelregierung den Kreis möglicher Empfänger erweitern. Schon ab dem Wintersemester 2022/23 sollen die neuen Regeln gelten. Die Pläne waren am Donnerstag Thema einer Debatte, die die FDP im Mainzer Landtag angestoßen hatte. Bei der Entwicklung der Preise in den rheinland-pfälzischen Städten sei die Änderung des Bäfog überfällig, sagte FDP-Fraktionschef Philipp Fernis.