Mehr Passagiere auf dem Hahn, aber keine Flüge nach Berlin - Ryanair startet von Köln aus in Bundeshauptstadt

Hahn · Die Sommerferien haben dem Flughafen Hahn ein Plus an Passagieren beschert. Gleichzeitig baut der Hauptkunde des Hunsrückflughafens, Ryanair, sein Engagement in Köln aus. Von dort fliegt Ryanair fünf Mal am Tag nach Berlin.

Auf dem Flughafen Hahn jubelt man über mehr Passagiere. Allein im August, also mitten in den Sommerferien, seien vom Hunsrück aus 290.000 Fluggäste auf dem Hunsrückflughafen gezählt worden, teilte Flughafensprecherin Hanna Koch gestern mit. Das seien sieben Prozent mehr als im August vergangenen Jahres, als ebenfalls Sommerferien waren. Da wurden 274.628 Passagiere auf dem Hahn gezählt. Das waren fast 13 Prozent weniger als im August 2013. Allerdings hat der Hauptkunde des Hahn, die irische Fluggesellschaft Ryanair, vergangenes Jahr die vom Hunsrück aus angeflogenen Ziele und die dort stationierten Flugzeuge deutlich reduziert.

In diesem Jahr wurde die Zahl der Flugziele von 46 auf 50 und die der Maschinen von vier auf sechs erhöht. Unter anderem fliegt Ryanair in diesem Jahr wieder auf die bei Urlaubern beliebte Kanareninsel Gran Canaria. Diese wurde im Sommer vergangenen Jahres nicht angeflogen. All das dürfte auch zu einem Passagierplus geführt haben. Laut Hahn-Geschäftsführer Markus Bunk flogen seit Jahresbeginn 1,7 Millionen Passagiere vom Hahn. Das sei ein Plus von zehn Prozent. Im gleichen Zeitraum vergangenen Jahres lag die Passagierzahl bei 1,6 Millionen. Bunk rechnete Anfang des Jahres in diesem Jahr mit insgesamt 2,5 Millionen Passagieren.

Neben den klassischen Urlaubszielen würden auch Flüge nach London, Rom und Mailand angeboten. "Damit sind wir auch für viele Geschäftsreisende attraktiv", sagt Bunk. Doch bei den ebenfalls bei Geschäftsreisenden beliebten innerdeutschen Flügen etwa nach Berlin scheint der Hahn weiter das Nachsehen zu haben. Ryanair hatte die Verbindung 2011 eingestellt, und zwar als Reaktion auf die Einführung der Luftverkehrsabgabe in Deutschland. Seitdem sind auf jedes Ticket für einen Flug von Deutschland aus 7,50 Euro fällig. Bei Flügen innerhalb Deutschlands also insgesamt 15 Euro.

Bereits im März dieses Jahres hatte Ryanair angekündigt, ab Herbst von Köln aus vier Mal am Tag in die Bundeshauptstadt zu fliegen. Nun haben die Iren ihr Vorhaben bereits jetzt umgesetzt. Seit Donnerstag fliegt Ryanair gleich fünf Mal am Tag nach Berlin. Auf dem dortigen Flughafen Schönefeld sollen zudem fest fünf Ryanair-Maschinen stationiert werden. Ryanair teilte dazu gestern auf Anfrage unserer Zeitung mit, dass Inlandsflüge "Element unseres Wachstumsplans für die kommenden Jahre" seien. Die Iren wollen ihren Marktanteil von derzeit fünf auf 20 Prozent in Deutschland erhöhen. Mit den Berlin-Flügen wollen sie hauptsächlich den finanziell angeschlagenen Konkurrenten Air Berlin angreifen. Konkrete Planungen für Inlandsflüge vom Hahn gibt es bei Ryanair allerdings nicht.

Wie immer hält man sich allerdings mit einer klaren Antwort bei der irischen Fluggesellschaft zurück: "Wir sind auch weiterhin an Möglichkeiten, neue Flugrouten zu entdecken, interessiert." Klingt zunächst einmal nicht so, als ob es auf absehbare Zeit vom Hahn wieder nach Berlin geht. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort