Mehr Rheinland-Pfälzer geben ihre Stimme ab - Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2009 steigt

Trier/Mainz · Die Beteiligung an den Europa- und Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz ist nach den bisher ermittelten Trends rund neun Prozentpunkte höher als 2009. Nach Angaben des Landeswahlleiters Jörg Berres haben bis 14 Uhr 44 Prozent der Wahlberechtigten an den Urnen oder per Briefwahl abgestimmt.

 Europa- und Kommunalwahl 2014 im Eifelkreis Bitburg-Pruem.

Europa- und Kommunalwahl 2014 im Eifelkreis Bitburg-Pruem.

Foto: Klaus Kimmling

Insgesamt hatten 2009 in Rheinland-Pfalz 55,6 Prozent der zur Europawahl Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, bundesweit waren es nur 43,3 Prozent. Bei den Kommunalwahlen lag die Wahlbeteiligung 2009 bei 55,1 Prozent.

In Rheinland-Pfalz hatten bis diesen Mittwoch bereits 23 Prozent der Wahlberechtigten per Briefwahl abgestimmt, das waren acht Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren.

Der Landeswahlleiter appelliert an alle, die noch nicht gewählt haben, noch bis 18 Uhr von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. "Sie können aktiv die Zusammensetzung des Europaparlaments und der Kommunalparlamente vor Ort mitbestimmen", so Berres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort