Mehrere Motorradfahrer bei Unfällen am Pfingstwochenende verletzt

Region · Bei mehreren Unfällen bei Trier und Wittlich, in der Vulkaneifel sowie an der Mosel und im Hunsrück sind am Wochenende mehrere Motorradfahrer verletzt worden, drei von ihnen schwer. Tödlich endete ein Unfall bei Zell am Montag, bei dem ein Motorradfahrer und seine Beifahrerin ums Leben kamen.

 Polizei (Symbolbild). Foto: TV-Archiv

Polizei (Symbolbild). Foto: TV-Archiv

Foto: Jens Büttner (dpa)

(red) Wie die Polizei Zell mitteilt, war um 13.35 Uhr auf der B421 zwischen Panzweiler und Zell ein Krad auf die Gegenfahrbahn geraten. Die Maschine kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto , der Kradfahrer und die Mitfahrerin starben noch an der Unfallstelle.

Bei weiteren Motorradunfällen sind am Pfingstwochenende in der Region nach derzeitigen Erkenntnissen acht Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Die Chronik der Ereignisse:

Mit schweren Verletzungen ist am späten Montagnachmittag ein Motorradfahrer ins Krankenhaus Wittlich gebracht worden. Der Mann war auf der L48 zwischen Ensch und Bekond (Kreis Trier-Saarburg) aus bislang unbekannter Ursache gestürzt. Während der Rettungsarbeiten war die Landstraße in beiden Richtungen voll gesperrt. Über die Schadenshöhe ist auch noch nichts bekannt. Im Einsatz war die Polizeiinspektion und das DRK aus Schweich sowie der Luxemburger Rettungshubschrauber Air Rescue 3.(siko/red)

Ein 51-jähriger Motorradfahrer war am Pfingstmontag gegen 12.45 Uhr auf der L46 von Manderscheid in Richtung Großlittgen (Kreis Bernkastel-Wittlich) unterwegs. In einer scharfen Linkskurve kippte die Maschine wegen Schotter auf der Fahrbahn um, dabei wurde der Fahrer schwer verletzt. Er wurde ins Krankenhaus Wittlich gebracht. Das Motorrad musste abgeschleppt werden, die Schadenshöhe beträgt 1000 Euro.

Am späten Sonntagnachmittag im Hunsrück war gegen 17.40 Uhr auf der B327, Gemarkung Immert, im Hunsrück, ein niederländischer Motorradfahrer bei einem weiteren Unfall leicht verletzt worden. Der Mann war auf der Bundesstraße von Thalfang in Fahrtrichtung Morbach unterwegs, als er im Bereich der "Schalesbach" in einer scharfen Linkskurve infolge überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam und in den nebenliegenden Straßengraben stürzte. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 6000 Euro geschätzt. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Schon am Sonntagmorgen, gegen 10.36 Uhr, war laut Polizei ein 18-jähriger Motorradfahrer auf der K 12 zwischen Korlingen und Waldrach (Kreis Trier-Saarburg) verunglückt. Er war in einer Linkskurve auf Höhe der "Studentenmühle" nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der junge Mann wurde unter der Schutzplanke eingeklemmt und musste durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Waldrach und Kasel befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Das Motorrad wurde bei dem Aufprall total beschädigt.

Am Samstag verunglückten nach Angaben der zuständigen Polizeidienststellen weitere Motorradfahrer. Sie kamen mit leichten Verletzungen davon. Gegen 17.25 Uhr war ein Motorradfahrer auf der L150 aus Richtung Thalfang kommend Richtung A1 unterwegs. In Büdlicherbrück, wo sich die Landesstraße mit der L148 (Leiwen-Bescheid) kreuzt, übersah ein Autofahrer, der die Kreuzung überqueren wollte, den herannahenden Motorradfahrer. Dieser wurde gegen das Fahrzeugdach des Autos geschleudert. Mit einem Rettungswagen wurde der Mann in das Krankenhaus Trier-Ehrang gebracht. Er erlitt jedoch lediglich Prellungen und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von insgesamt 5000 Euro. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit.

Um 16.30 Uhr verlor ein Motorradfahrer in einer langgezogenen Rechtskurve auf der B49 hinter Bausendorf in Richtung Wittlich (Kreis Bernkastel-Wittlich) wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Motorrad. Er stürzte und rutschte nach links in den Straßengraben. Der Mann wurde ins Krankenhaus Wittlich gebracht. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro.

Kurz zuvor, um 16 Uhr, wurde der Fahrer eines Kleinkraftrades bei einem Zusammenstoß mit einem Auto leicht verletzt. Der Mann war in Wittlich auf der Trierer Landstraße aus der Innenstadt kommend in Richtung Kreuzung Trierer Landstraße/Rommelsbach unterwegs. Kurz vor der Kreuzung überholte der Fahrer eines Jaguars das Kleinkraftrad und bog unmittelbar danach rechts in die Rommelsbach ab. Hierbei kam es mit dem geradeaus fahrenden Kleinkraftrad zum Zusammenstoß. Der Fahrer des Kleinkraftrades zog sich bei dem Sturz Schürfwunden und Prellungen zu. Es entstand ein Sachschaden von ca 900 Euro.

In der Vulkaneifel war gegen 11.40 Uhr eine Gruppe aus den Niederlanden auf der K6 zwischen Deudesfeld und Schutz unterwegs, als ein an letzter Stelle fahrender 47-Jähriger am Eingang einer Linkskurve stürzte und sich verletzte. Am Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Schon am Freitagmittag war ein Motorradfahrer in Wittlich verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte von der K 23 auf den Parkplatz der Firma Bungert abbiegen wollen, dabei jedoch den aus Lüxem kommenden Motorradfahrer übersehen. Der Mann konnte nicht mehr ausweichen, kollidierte mit der Beifahrerseite des Autos und stürzte. Hierbei zog er sich Schürfwunden und Prellungen zu, die ambulant behandelt wurden. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort