Luftwaffe in der Eifel Aus diesem Grund werden Luftwaffenjets aus Büchel auf die Airbase Spangdahlem verlegt

Spangdahlem · Ein Dutzend Tornados vom Luftwaffen-Stützpunkt Büchel in der Eifel wird in den nächsten Wochen von der amerikanischen Airbase Spangdahlem aus fliegen. Wir haben mit beiden Kommandeuren über die Hintergründe gesprochen.

 Ein Tornado-Kampfflugzeug der Bundesluftwaffe landet auf dem Fliegerhorst Büchel.

Ein Tornado-Kampfflugzeug der Bundesluftwaffe landet auf dem Fliegerhorst Büchel.

Foto: picture alliance/dpa/Thomas Frey

Das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel des auf dem Luftwaffenstützpunkt Büchel stationierten Jagdgeschwaders geht weiter: Ab diesem Wochenende sind zwölf Tornados vorübergehend auf der US-Airbase Spangdahlem stationiert. Die Militärmaschinen würden dort in den nächsten drei Wochen gemeinsam mit ihren amerikanischen Kollegen trainieren, sagte Geschwader-Kommandeur Oberst Thomas Schneider in Spangdahlem. Mit den Tornados kommen laut Schneider rund 70 Piloten, Techniker und Unterstützungskräfte auf den US-Stützpunkt. Beim Flugbetrieb werde man Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen, kündigte der Oberst an und sprach von einem „abgespeckten Flugprogramm“. Konkreter wurde der Bücheler Kommandeur allerdings nicht.