Millionen für den guten Ruf

MAINZ. (win) Rechtzeitig vor der Landtagswahl in einem Jahr will die Landesregierung wieder eine Werbekampagne starten, um Rheinland-Pfalz als attraktiven Standort zu präsentieren. Drei Millionen Euro liegen bereit.

Stets vor Landtagswahlen wird der Mainzer Landesregierung klar, dass es um Ansehen und Außenwirkung des Landes besser stehen könnte. Dem soll noch in diesem Sommer mit Millionenaufwand abgeholfen werden. Mit einer europaweiten Ausschreibung wird momentan eine Agentur gesucht, die Entscheidern und Meinungsmachern, aber auch den Rheinland-Pfälzern selbst vermittelt, wie gut es im Land in den Bereichen Wirtschaft und Arbeit, Leben und Lernen aussieht. Für die Aktion sollen ein Medienkonzept entwickelt und entsprechende Werbemittel vorgeschlagen werden. Bis zu drei Millionen Euro werden nach Angaben von Staatskanzlei-Chef Martin Stadelmaier aus Ersparnissen vom vergangenen Jahr bereitgestellt, um "Leistungen und Engagement der Menschen in Rheinland-Pfalz" werbewirksam zu präsentieren. Die Initiative ist nach seiner Meinung dringend erforderlich, entdeckten doch mehrere Gutachten zum Wirtschafts- und Medienstandort Rheinland-Pfalz in der Vergangenheit Defizite beim Image des Standortes. Den einmaligen Aufwand von drei Millionen Euro sieht die Landesregierung als angemessen und verantwortbar, schließlich gebe Baden-Württemberg jährlich vier bis sechs Millionen Euro aus und lasse sich seine Kampagne "Wir können alles außer Hochdeutsch" 40 Millionen kosten. Vor der Landtagswahl 2001 gönnte sich die Mainzer Landesregierung eine Imagekampagne unter dem Titel "Unsere Heimat. Meine Zukunft" für gut 1,5 Millionen Euro. CDU und Grüne vermuten, dass die neue Aktion in ähnlicher Weise der "Eigenwerbung" dienen könnte. Die Zusicherung Stadelmaiers, das Gebot der Zurückhaltung vor Wahlen zu beachten, wird ihren Argwohn kaum beseitigen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort